Gesundheitsdienste: Definition, Arten und Anbieter

Unter Gesundheitsdienstleistungen versteht man die Betreuung von Patienten durch medizinisches Fachpersonal, Gesundheitsdienstleister und Gesundheitsorganisationen. Informieren Sie sich über die Arten von Gesundheitsdienstleistungen und finden Sie heraus, welche Arten von Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen es gibt.

So viele Möglichkeiten

Gary ist ein zwanzigjähriger Mann, der sich für eine Karriere im medizinischen Bereich interessiert. Er trifft sich mit einem Studienberater an der Volkshochschule, an der er die erforderlichen Kurse belegt. Gary fragt den Berater, welche Möglichkeiten er hat, wenn er eine Stelle in der direkten Patientenversorgung anstrebt, die keine hohen Kosten und keine jahrelange Schulausbildung erfordert. Der Berater beginnt, Gary die verschiedenen Arten von Gesundheitsdiensten zu erklären.

Was sind Gesundheitsdienste?

Gesundheitsdienste bestehen aus medizinischen Fachkräften, Organisationen und Hilfskräften, die medizinische Versorgung für Bedürftige bereitstellen. Gesundheitsdienste dienen Patienten, Familien, Gemeinden und Bevölkerungsgruppen. Sie umfassen Notfall-, Präventiv-, Rehabilitations-, Langzeit-, Krankenhaus-, Diagnose-, Primär-, Palliativ- und häusliche Pflege. Diese Dienste sind darauf ausgerichtet, die Gesundheitsversorgung zugänglich, qualitativ hochwertig und patientenzentriert zu gestalten. Um erfolgreiche Gesundheitsdienste anbieten zu können, sind viele verschiedene Arten von Pflege und Anbietern erforderlich.

Gary war nicht bewusst, wie viele Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung es um ihn herum gab. Normalerweise wendet er sich für seine medizinischen Bedürfnisse an seinen Hausarzt, der ein Mediziner ist. Da er ein junger und gesunder Mann ist, hatte er noch nie mit anderen, aufwändigeren Gesundheitsdiensten zu tun. Allerdings hat er eine Großmutter in einer Langzeitpflegeeinrichtung, die er alle paar Wochen besucht. Der Berater fährt fort, die verschiedenen Arten von Gesundheitsdiensten zu erläutern, die zur Verfügung stehen.

Arten von Dienstleistungen

Die Gesundheitsdienste decken viele verschiedene Arten von medizinischen Problemen ab. Viele Menschen denken an die medizinische Grundversorgung, die ambulante Versorgung und die Notfallversorgung, wenn sie eine Krankheit behandeln lassen müssen oder sich allgemein nicht wohl fühlen. Es gibt jedoch weitere Gesundheitsdienste, die sich auf bestimmte Krankheiten oder Probleme konzentrieren. Zu diesen Gesundheitsdiensten gehören:

  • Psychische Gesundheitsfürsorge
  • Zahnärztliche Versorgung
  • Labor- und Diagnoseversorgung
  • Behandlung von Drogenmissbrauch
  • Vorbeugende Maßnahmen
  • Physikalische und Beschäftigungstherapie
  • Unterstützung bei der Ernährung
  • Pharmazeutische Versorgung
  • Transport
  • Schwangerenvorsorge

Nicht jeder wird jede einzelne Gesundheitsdienstleistung benötigen, während andere mehrere benötigen, um ihre Gesundheitsbedürfnisse zu befriedigen. Gary beginnt zu überlegen, welche Leistungen er in der Vergangenheit in Anspruch genommen hat. Er nimmt seinen Hausarzt in Anspruch, war in einer ambulanten Notfallambulanz, in der Notaufnahme und beim Zahnarzt. Er versteht, warum auch die anderen Gesundheitsdienste wichtig sind.

Jetzt ist Gary wirklich daran interessiert, zu sehen, was er im Bereich der Gesundheitsdienste tun kann. Er fragt seinen Betreuer, welche Art von Ausbildung ihm das College bieten kann.