English
Italiano
Česky
Slovensky
Deutsch
Font smaller
Font bigger
High contrast
Low contrast

Strategisch-Politisches Komittee


Im Rahmen des SPES-Projekts hat das strategisch-politische Komitee (SPC) die Aufgabe, durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf höchster Ebene zur Entstehung eines Tele-Assistenz-Raums in Mitteleuropa beizutragen, indem es einen Dialog auf überregionaler Ebene initiiert, und innovative Entwicklungen zwischen den beteiligten Partner-Regionen fördert. Diese Zusammenkunft hochrangiger RepräsentantInnen der beteiligten Regionen arbeitet darauf hin, zu einer besseren Zusammenarbeit im Bereich von Tele-Assistenz-Anwendungen auf mitteleuropäischer Ebene beizutragen. 


Die Europäische Kommission hat das Ziel gesetzt, sich einem Europäischen E-Health Raum durch grenzüberschreitende und regionale Zusammenarbeit und die Annahme eines E-Health-Aktionsplans anzunähern:


"Sich auf beste Praxis und Erfahrungen aus ganz Europa zu stützen, sollte eine Annäherung an einen europäischen E-Health-Raum und die Entwicklung gemeinsamer Herangehensweisen an gemeinsame Probleme unterstützen." 


Zusammenarbeit mit  internationalen Partnern und regionalen WegbereiterInnen und die Unterstützung transnationaler Kooperation in Gesundheitsfragen sollte zu innovativen und gemeinsamen Lösungen in den Bereichen  Ambient Assistend Living, e-Health, und Telemedizin führen, und damit zu einer geographischen Integration zwischen den mitwirkenden Regionen beitragen. Die Mitglieder des SPC unterstützen den oben erwähnten Aktionsplan, nehmen an offenen Treffen, die das SPES Projekt gemeinsam mit anderen regionalen Gremien organisiert, teil und treten so in die Diskussionsstruktur ein.   


Was kann von SPC-Treffen erwartet werden?

 

  • Über das laufende mitteleuropäische Projekt SPES informiert zu werden,
  • In grenzüberschreitende Zusammenarbeit und innovative Entwicklungen assistiver Technologien auf mitteleuropäischer Ebene eingebunden zu sein,
  • Präsentationen laufender Pilot-Projekte, Präsentation von Ergebnissen, Vorführungen von Projekt-Partnern,
  • Zusammenkünfte mitteleuropäischer Regionen im Bereich E-Health, Telemedizin und Ambient Assisted Living. 

 

Das SPC wurde beim ersten SPC Treffen am 20.April 2012 in Wien offiziell gegründet (siehe unten stehendes Video). Der Bericht über das Meeting (in englischer Sprache) kann hier heruntergeladen werden. Der "Letter of Intent" kann hier heruntergeladen werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Projekt Koordinator. 

 

 

 

 

 




This project is implemented through the CENTRAL EUROPE Programme co-financed by the ERDF.

© ČVUT – SPES. All rights reserved. Powered by Spacer CMS.

English
Italiano
Česky
Slovensky
Deutsch
Font smaller
Font bigger
High contrast
Low contrast

Strategic Political Committee


Under the aegis of SPES, the Strategic Political Committee (SPC) has the assignment of contributing towards an area of tele-assistance in Central Europe through cross-border collaboration on the highest political level, initiating a dialogue on the supra-regional level and promoting innovative developments between the partner regions participating. This gathering of high-ranking representatives from the regions participating has the goal of making a contribution towards better co-operation between the regions participating in the issue of tele-assistance applications on the Central European level. 


The list of the current SPES SPC members can be found here.

 

The European Commission has set a goal to move towards a "European e-Health Area" through cross-border and regional cooperation through the adoption of the e-Health Action Plan:


“Drawing on best practices and experience from across the EU” is expected to facilitate the move towards a European e-Health Area and the development of common approaches to shared problems. 


Cooperation with international partners and regional forerunners and facilitation of transnational cooperation through health, may lead to innovative and shared solutions in the field of Ambient Assistend Living, e-Health, and Telemedicine, thus contributing to geographical integration among the involved regions. SPC members support the above mentioned action plan and participate at the open meetings organized by the SPES project with other regional bodies to join the framework of discussion. 


What can be expected from SPC Meetings?

 

  • Get informed about the ongoning Central Europe Project SPES
  • Get involved in the cross-border cooperation and innovative development of assitive technologies on the Central European level
  • Running Pilots Presentations, Results Presentation, Demos from SPES Project Partners
  • Get together from Central Europe regions in the filed of e-Health, Telemedice, and Ambient Assisted Living 

 

The SPC has officially been established at the first SPC Meeting on 20th April, 2012 in Vienna (see video below). The SPC Meeting Report can be downloaded here. The Letter of Intent is available for download here. For any further information please contact the project coordinator.

 

 

 

 

 




This project is implemented through the CENTRAL EUROPE Programme co-financed by the ERDF.

© ČVUT – SPES. All rights reserved. Powered by Spacer CMS.